Forum zur Krankheit PSP

zurück zur Hauptseite zu PSP-Information.de zum PSP-Chat (Mo+Do ab 20:30 Uhr)
in Thread öffnen

Schluckstörung und Bronchitis (Allgemeines)

geka111148 @, Niederrhein, Mittwoch, 03. März 2010, 23:29 (vor 187 Tagen) @ Renate

Hallo Renate,

ich antworte mal zwischen den Zeilen,

s.u.

> Vielen Dank für Eure Beiträge. Mein Mann hat noch keine PEG, obwohl wir einen Termin am 25. 2. hatten, den ich abgesagt habe. Er will "jetzt" noch keine PEG, wann dann? Ich bin mir nicht sicher, ob er sich wirklich genau darüber im Klaren ist, was das bedeutet. Aus diesem Grunde habe ich am 18. 3. nochmal einen Termin bei der Neurologin, leider ging es nicht eher.

Wir haben auch erst seit 8/2010 eine PEG, wir haben sie so lange es ging hinausgeschoben, es ist ja auch wieder ein Stück Lebensqualität die verloren geht. Essen, schmecken, geniesen war doch das Einzige was er noch hatte und liebte.

> Der neulich herbeigerufene Notarzt hat mir das ans Herz gelegt, ich soll ein Absaugerät beschaffen, die Hausärztin wiederum hält das für nicht gut, da die Schleimbildung sich erhöhen kann.
[quote]Ich werde mir eine Munddusche beschaffen und so. wie es Gerlinde empfiehlt. ausprobieren.[/quote]

Achte dabei darauf, dass der Kopf nach unten gehalten wird, damit nichts vom Wasser verschluckt werden kann.

> Noch etwas wichtiges, ich verfolge schon sehr lange eure Korrespondenz und es gibt mir in gewisser Weise Kraft und Mut. Das ich die Pflege noch bewältige hängt auch damit zusammenm daß ich weiß, es schaffen auch die Anderen.

Ja, ich schaffe es noch, aber ob ich es in Deinem Alter noch schaffen würde? Hochachtung Renate.

> Vom Pflegedienst bin ich ziemlich enttäuscht, die verbreiten eine absolute Unruhe und das ist für ihn Gift. Es geht alles im Minutentakt und man hat ständig Leute in der Wohnung - nicht immer die bekannten Gesichter.

Ich war mit meinem ersten Pflegedienst auch nicht zufrieden, die habe ich nach 14 Tagen heimgeschickt. DAs war Stress pur. Aber jetzt habe ich den Pflegedienst der Diakonie (vorher der war eine priv. Organisation), ich habe vorher genau besprochen was gemacht werden soll und was ich selbst mache. Habe gesagt, dass sie mind. morgens eine Stunde einplanen müssen. Bis jetzt klappt das gut, wir haben die ganze Woche ein und dieselbe Kraft, nur am Wochenende kommt eine Andere. Mein Mann hat sich sehr an die Dame gewöhnt und mag sie auch, dass ist wichtig. Sonst mauert er und es geht gar nichts!:-(

>
[quote]Vielleicht gibt es auch betroffene Angehörige, die nur die Beiträge lesen und aus Dresden oder Umgebung sind. Ich würde mir wünschen, daß man sich auch mal direkt austauschen kann. Wenn dem so ist, meldet euch doch mal.
[/quote]

Spreche dazu doch mal Susanne an, die kann Dir da sicher weiterhelfen.

Viele Grüße und viel Kraft
Gerlinde

228 mal gelesen

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

4227 Einträge in 679 Threads, 215 angemeldete Benutzer, 5 Personen online (0 angemeldete, 5 Gäste)
Forums-Zeit: 06.09.2010, 18:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt