Forum zur Krankheit PSP

zurück zur Hauptseite zu PSP-Information.de zum PSP-Chat (Mo+Do ab 20:30 Uhr)
in Thread öffnen

Grauer Star (Allgemeines)

geka111148 @, Niederrhein, Donnerstag, 11. März 2010, 17:37 (vor 183 Tagen) @ Renate

> Ehe ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, zunächst erstmal an Gerlinde vielen Dank für den Hinweis "Munddusche". Es funktioniert sehr gut, ist hygienischer als der Zungenschaber und man löst damit auch Schleim im gesamten Mundraum. Sehr gut ist auch das Mundspülwasser "Listerine".
[quote]
Mein Mann hat auf beiden Augen den Grauen Star und zudem die Blickparese. Er kann kaum noch etwas sehen, greift immer daneben und ich stehe jetzt vor der Frage, kann der Graue Star problemlos operiert werden? Hat jemend damit Erfahrung?

Vielen Dank Renate
[/quote]

Hallo Renate,

Deinen Dank gebe ich an Peter L. weiter, der Tip mit der Munddusche kam von ihm, er hat es bei seiner Frau angewendet, ich habe es nur weiter verbreitet.;-) Wir kommen damit auch sehr gut zurecht.

Ob eine OP des Grauen Stars bei PSPlern was bringt kann ich nicht beurteilen, das musst Du mit dem Augenarzt und Neurologen diskutieren. Aber das er nicht mehr gut sehen kann und daneben greift, kommt sicher von der Blickparese. Das hat mein Mann auch. Er hat mir jahrelang im Auto das Autoradio verstellt, er greift 2 cm daneben. Jetzt sitzt er hinten im Auto wegen der Kindersicherung, da haben wir das Problem nicht mehr. Auch ein Becher wird neben dem Tisch abgestellt etc. Da kann man nicht viel machen, eine OP wird das nicht verbessern. Eine Zeitlang hat Kurt mit der starken Leselupe gelesen, aber auch das bringt uns nicht mehr weiter. Ich würde nur operieren lassen, wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt. Von einer Verbesserung der Sehfähigkeit würde ich mir nicht viel versprechen.

Viele Grüße und viel Kraft
Gerlinde

154 mal gelesen

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

4248 Einträge in 682 Threads, 216 angemeldete Benutzer, 9 Personen online (1 angemeldete, 8 Gäste)
Forums-Zeit: 10.09.2010, 11:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt