Dronabinol (Allgemeines)
Hallo,
ich hatte im Dezember bei der DAK ein Attest und eine Empfehlung, plus eines Schreibens von mir, um Genehmigung von Dronabinol, eingereicht.
Nun kam die Absage, laut MDK , konnte er in seinem Gutachten die Voraussetzungen nicht bestätigen.Ein Rational für den Einsatz von Dronabinol ist nicht gegeben.
Zur Linderung des Rigors können Krankengymnastik und L-Dopa Präparate verwendet werden, zur Verbesserung der Lebensqualität verweisen wir auf Antidepressiva und Vermittlung von Bewältigungsstrategien.....
Dazu noch in der Anlage eine Aufstellung von Kliniken, die derzeit klinische Studien durchführen..
Universitätskliniken: Marburg, Berlin, Dresden und Tübingen
Nach der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts ist der Einsatz eines Arzneimittels außerhalb seiner Zulassung der gesetzlichen Krankenversicherungen nur dann gegeben, wenn eine schwerwiegende ( lebensbedrohliche oder die Lebensqualität auf Dauer nachhaltig beeinträchtigende ) Erkrankung vorliegt, bei der keine andere Therapie verfügbar ist, aufgrund der Datenlage die begründete Aussicht besteht, dass mit dem Präparat ein Behandlungserfolg erzielt weren kann....
-----------------------
ÍST PSP NICHT LEBENSBEDROHLICH ?????nAJA; ICH HATTE ES FAST ERWARTET
Euch allen weiterhin alles Gute, herzlichst Monique
Dronabinol
Nach der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts ist der Einsatz eines Arzneimittels außerhalb seiner Zulassung der gesetzlichen Krankenversicherungen nur dann gegeben, wenn eine schwerwiegende ( lebensbedrohliche oder die Lebensqualität auf Dauer nachhaltig beeinträchtigende ) Erkrankung vorliegt, bei der keine andere Therapie verfügbar ist, aufgrund der Datenlage die begründete Aussicht besteht, dass mit dem Präparat ein Behandlungserfolg erzielt weren kann....
-----------------------
ÍST PSP NICHT LEBENSBEDROHLICH ?????nAJA; ICH HATTE ES FAST ERWARTET
Euch allen weiterhin alles Gute, herzlichst Monique
Hallo Monique,
Beileid. Aber Du weißt ja, für die KK ist PSP ja NUR so etwas wie Schnupfen und Heiserkeit, jedenfalls nichts lebensbedrohliches!
Es ist nicht zu fassen.
Liebe Grüße und viel Kraft
Gerlinde
Dronabinol
Hallo Monique,
Ihr geht in Widerspruch, oder???
Ich helfe Euch gerne, entsprechende Worte zu finden
.
Susanne
Dronabinol
Hallo Susanne, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir bei dem Widerspruch helfen könntest, die richtigen Worte zu finden.
Liebe Grüße, Monique
Dronabinol
Hallo Monique,
ich habe vor etwa drei Jahren mit einem Attest (Kurzbericht unseres Hausartzes) das Dronabinol bei unserer Krankenkassen in Bremen (Debeka, privat) genehmigt bekommen. Den Kurzbericht könnte ich Dir heraussuchen.
Zudem hat mir vor ca. 2 Jahren eine Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie
an der Medizinischen Hochschule Hannover, Frau Prof. Müller-Vahl, empfohlen,
das Dronabinol mit einem Verdampfungssystem anzuwenden, und zwar mit dem Volcano-Calssic von der Fa. Storz & Bickel (www.storz-bickel.com. Ich hab mir
das Gerät gekauft.Die Wirkungsweise ist intensiver als mit der öligen Lösung.
Ich benötige das Gerät nun nicht mehr und könnte es abgeben? Die Fachärztin
an der Hochschule arbeitet mit Dronabinol bei Patienten mit einem Tourette-Syn-
drom, hat darüber auch wohl erfolgreich geforscht.
Darüber hinaus könnte ich wenn das für andere Forumsteilnehmer von Interesse ist,weitere Hilfsmittel, die ich für meine Frau angeschafft hatte, zur Verfügung stellen.
1. Treppensteihilfe für Rollschulfahrer Scalamobil,
2. Absauggerät bei Sekreten in den Atemwegen, incl. Filter und Katheder,
3.Handi-Gleitlaken (Umlagerungshilfe);
4. Drehscheide für starke Bewegungseinschränkungen.
Beste Grüße
Taini
Dronabinol
hallo monique, hallo taini, hallo alle,
meine erste frage monique, wofür wird das o.a. medikament eingesetzt? natürlich im zusammenhang mit PSP, davon gehe ich sowieso aus.
aber für was denn speziell?
taini, dieses absauggerät, wäre das eine markenempfehlung von dir oder willst du das verkaufen, ich blicke da nicht ganz durch.
lieben gruss
perplexxer
Dronabinol
hallo dieter,
du hast ja die antwort vorweg gegeben, las deinen eintrag leider erst später.
danke, weiß jetzt in etwa bescheid.
lieben gruss
perplexxer
Dronabinol
Hallo perplexxer,
du solltest schon genauer lesen, ich hab beim Absauggerät keine Marke genannt.
Das Gerät, dass ich vor einem Jahr gekauft habe, hat incl. Katheder und Filter ca 950 Euro NP gekostet und ich würde es für 350 Euro abgeben. Es ist für das
gelegentliche Absaugen der oberen Atemwege geeignet, damit nichts in die Lunge
gerät.
Beste Grüße
Taini
Dronabinol
Hallo Monique,
Ihr geht in Widerspruch, oder???
Ich helfe Euch gerne, entsprechende Worte zu finden.
Susanne
wissen sie was dronabinol ist und warfür helft das bei psp grüße anabel
Dronabinol
Hallo anabel,
ich habe auch erst hier im Forum davon gehört, und verweise auf die Berichte über Dronabinol.
Wenn Du oben rechts, unter suchen, den Begriff Dronabinol eingibst, kommen viele verschiedene Berichte darüber. Bei PETER kann man genaueres erfahren.
Bis bald mal wieder im Chat, herzlichst Monique
Dronabinol
Hallo Anabel,
Dronabinol ist sythetisches Cannabis! Hier ist ein Link der Dich ins Wikipedia führt, zur Information. Frage Deinen Neurologen ob Du es nehmen sollst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dronabinol#Teilsynthese
LG Dieter
Dronabinol
Hallo anabel,
ich stelle Dir hier mal die Links von verschiedenen Teilnehmern ein. Der Bericht von Peter ist Peter L. (nicht perplexxer).
http://www.psp-information.de/forum/index.php?id=2559
http://www.psp-information.de/forum/index.php?id=1745
Viele Grüße
Gerlinde