Forum zur Krankheit PSP

zurück zur Hauptseite zu PSP-Information.de zum PSP-Chat (Mo+Do ab 20:30 Uhr)
linear

neu im Forum (Allgemeines)

lia12345, Montag, 08. Februar 2010, 19:55 (vor 210 Tagen)

Nachdem ich gestern in Duisburg bei dem Treffen der Selbsthilfegruppe der PSPler war , habe ich mich heute nun endlich angemeldet. Ich verfolge eure Beiträge schon seit fast einem Jahr. Deshalb war es gestern sehr schön, z.B. perplexer und Gerlinde, die sich ja beide sehr häufig rühren, leibhaftig zu sehen.Ich hoffe, ich schaffe es, hier demnächst mein Herz auszuschütten! In diesem Sinne grüße ich alle Lia.

896 mal gelesen

neu im Forum

geka111148 @, Niederrhein, Montag, 08. Februar 2010, 23:20 (vor 210 Tagen) @ lia12345

Hallo lia,

schön, dass Du Dich beteiligen willst. Es tut Dir und uns gut.:-D

Viele Grüße und viel Kraft

828 mal gelesen

neu im Forum

perplexxer, koeln, Dienstag, 09. Februar 2010, 07:42 (vor 209 Tagen) @ lia12345

hallo lia,

ich glaube, wir hatten uns am tisch kurz unterhalten. es freut mich, dass du dich nun zum aktiven mitmachen entschieden hast, denn hier zählt jede aktive stimme :-)

lieben gruss
perplexxer

786 mal gelesen

neu im Forum

Gitti, Dienstag, 09. Februar 2010, 09:44 (vor 209 Tagen) @ lia12345

Hallo lia,

freue mich das du dich überwunden hast, kann nur aus eigener Erfahrung sagen es tut gut sein Herz auszuschütten (gibt auch Kraft) und hier ist dafür ein guter Platz.
Herzlich Willkommen, Gitti

755 mal gelesen

neu im Forum

Dieter @, Stolberg/Rhld., Dienstag, 09. Februar 2010, 10:05 (vor 209 Tagen) @ lia12345

Hallo lia,

ich sage nur: "Herzlich willkommen!" in unserem Kreis.

LG Dieter:-)

742 mal gelesen

neu im Forum

Monique @, Dienstag, 09. Februar 2010, 10:51 (vor 209 Tagen) @ lia12345

Hallo Lia,
prima, dass Du Dich entschlossen hast, Dich hier zu melden.
Nun gib Deinem Herzen aber auch den Stoß, damit Du es hier ausschütten kannst. Es tut ja sooo gut, nicht alleine zu sein.
Herzliches Willkommen, Monique:-)

738 mal gelesen

neu im Forum

lia12345, Dienstag, 09. Februar 2010, 19:18 (vor 209 Tagen) @ Monique

Dank an alle, die mich willkommen heißen!

Eine Frage: weiß jemand den Namen des Medikaments, das den Speichelfluss mindert? Mein Mann geht nächste Woche ins Krankenhaus und ich möchte den Ärzten das Medikament nennen.

Ich habe mit meinem Mann im Moment eine ruhige Phase, allerdings nach einigen sehr heftigen Wochen mit fürchterlichen Stürzen. Im Moment habe ich alles wieder im Griff, d.h. ich komme wieder mit der jetzigen Situation klar. Ihr wißt ja, wie man sich immer wieder anpassen muß. Solange noch Lösungsmöglichkeiten da sind, schafft man es ja auch.Ich hoffe, eshält sich ein wenig in diesem Stadium. Liebe Grüße Lia.

581 mal gelesen

neu im Forum

Esta @, Bad Nauheim, Dienstag, 09. Februar 2010, 19:41 (vor 209 Tagen) @ lia12345

Hallo Lia,

schau mal unter den Link.

http://www.psp-information.de/forum/index.php?id=2381

Geka hatte mal was dazu eingestellt.

Gruß
Esta

485 mal gelesen

Speichelfluss

Susanne Wagner ⌂ @, Leipzig, Freitag, 12. Februar 2010, 08:49 (vor 206 Tagen) @ lia12345

Hallo Lia,
Dr. Lorenzl schrieb in der PSP-Rundschau 12 zur Verminderung des Speichelflusses:

Folgende Mittel reduzieren den Schleim (alle bereits bei Patienten mit PSP von mir erprobt): Scopoderm TTS, ein Pflaster, das gegen Reisekrankheit hilft und als Nebenwirkung eine Mundtrockenheit verursacht, Belladonisat-Tropfen 6-24 Tropfen 3xtgl. (Kontrolle der Herzfunktion und des Blutdruckes notwendig), Amitriptylin (Saroten®) 10-150 mg p.o., Glycopyrrolat (Robinul®) 0,2-0,4 mg 3x tgl (muß unter die Haut gespritzt werden).
Eine letzte medikamentöse Möglichkeit ist die Injektion von Botulinumtoxin in die Speicheldrüsen. Vor Anwendung aller dieser Maßnahmen ist unbedingt Ihr Arzt zu kontaktieren.

Viele Grüße (und auch von mir: herlich willkommen)!
Susanne

Tags:
Speichelfluss

367 mal gelesen

neu im Forum

Esta @, Bad Nauheim, Dienstag, 09. Februar 2010, 19:33 (vor 209 Tagen) @ lia12345

Hallo Lia,

auch ich heiße Dich herfzlich willkommen im PSP-Forum.

Wenn Du Fragen und-oder-Probleme hast, ist mit Sicherheit immer jemand da, der Dir, zumindest mit Tipps und guten Ratschlägen, zur Seite stehen kann.

Liebe Grüße

Esta

406 mal gelesen

neu im Forum

lia12345, Freitag, 12. Februar 2010, 13:50 (vor 206 Tagen) @ Esta

Danke für die Willkommensgrüße und die Informationen.
Ich dachte, der Zustand meines Mannes bliebe jetzt ein wenig stabil, aber erschreckender Weise scheint es schon wieder weiterzugehen. Es ist fürchterlich in welch einem Tempo diese Krankheit bei meinem Mann voranschreitet!
Vor einem Jahr habe ich ihn noch alleine mit der Straßenbahn fahren lassen, was wahrscheinlich schon nicht ungefährlich war! Dann kam im März der Rollator und jetzt hauptsächlich schon im Rollstuhl, eine kurze Strecke geht noch mit Rollator.
Viele Grüße an alle Lia.

366 mal gelesen

neu im Forum

geka111148 @, Niederrhein, Freitag, 12. Februar 2010, 14:04 (vor 206 Tagen) @ lia12345

Hallo Lia,

das tut mir leid, dass die Krankheit bei Deinem Mann sooo schnell voranschreitet. Du sagtest doch, er käme ins Krankenhaus, evtl. finden sie die richtige Therapie und die richtigen Tabletten für Deinen Mann, so dass die Krankheit nicht ganz so schnell voranschreitet. Ich drücke Euch die Daumen.

Viele Grüße und viel Kraft
Gerlinde

367 mal gelesen
RSS-Feed dieser Diskussion
4227 Einträge in 679 Threads, 215 angemeldete Benutzer, 10 Personen online (0 angemeldete, 10 Gäste)
Forums-Zeit: 06.09.2010, 18:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt