Forum zur Krankheit PSP

zurück zur Hauptseite zu PSP-Information.de zum PSP-Chat (Mo+Do ab 20:30 Uhr)
linear

Hoher Puls (Allgemeines)

Hildegard @, Dienstag, 09. März 2010, 15:21 (vor 185 Tagen)

Hallo an Alle die sich in diesem Forum bewegen,

ich gehöre eher zu denjenigen die lesen und selten Einträge machen, da ich aber zu erhöhten PULS nichts gefunden haben, wende ich mich an Euch.

Kurze Info über meine Mutter 69 Jahre:
Diagnose 2005 Parkinson, Sommer 2008 PSP, Verständigung und Schlucken im Herbst 2008 immer schlechter, ab Weihnachten keine Verständigung mehr möglich (zeigen, JA - NEIN einstudierte Bewegungen), Februar 2009 PEG Sonde, September 2009 Dauerkatheter.

Blutdruck ist soweit in Ordnung zwischen 130-120 / 70-80 also OK aber der Puls war Ruhezustand im Schnitt zwischen 85/90.

Vor 2 Wochen hat Ihr Neurologe eine Medikamentenveränderung ausprobieren wollen, diese haben wir nach 3 Tage (er wollte die letzte Einheit Madopar (19:00 Uhr) - durch eine länger anhaltende Dosis ersetzen (warum: da sie in der Nacht - starke Krämpfe bekommen hat und sehr stark schwitzt). Da Sie leider nicht gut darauf angsprochen hat, haben wir nach 3 Tagen (3maliger Einnahme)das neue Medikament abgesetzt und wieder das alte verabreicht. Auswirkungen des neuen Medikamnts - noch stärker Krämpfe und Schweißausbrüche.

Nach ein paar Tagen ging es Ihr wie vorher - bis vor 2 Tagen sich Ihr Puls stark erhöht hat - im Schnitt beim Schlafen ca. 100 bis 120 (Blutdruck aber OK).

Habt Ihr eine Idee wie wir Ihr helfen können - denn obwohl Sie entspannt (für Ihre Verhältnisse) im Bett liegt ist dieser so hoch.

Auf jedenfall danke fürs zuhören und alles betroffen alles Liebe und Gott gebe uns die Kraft für unsere Lieben da zu sein.

Hildegard

328 mal gelesen

Hoher Puls

geka111148 @, Niederrhein, Dienstag, 09. März 2010, 18:51 (vor 185 Tagen) @ Hildegard

Hallo Hildegard,

an und für sich ist ja bei älteren Menschen der Puls höher als bei jüngeren, aber 100 erscheint mir doch etwas zu hoch.

Was für ein Medikament hatte der Neurologe für die Nacht gegeben? War das eine Retard-Tablette evtl. Levodop ret. (heißt, löst sich in der Nacht langsam auf und gibt den Wirkstoff gleichmäßig an den Körper ab)? Diese könntet ihr nämlich NICHT über die PEG geben, sie darf nicht gemörsert werden.

Aber der Puls muss damit nicht unbedingt was zu tun haben. Es können Spastiken vorliegen, Herz-Kreislaufprobleme etc. Liebe Hildegard ich würde umgehend den Hausarzt verständigen, dass er zu einem Hausbesuch kommt und mit dem Neurologen telefonieren.

Frage mal Deine Ma ob sie Schmerzen hat, beobachte den Katheter ob er einwandfrei läuft, keine Eiweißflocken die Leitungen verstopft, das kann Schmerzen verursachen. Prüfen, ob der Neuro sonst noch was verändert hat. Wenn ihr Medis über die PEG gebt, alles prüfen, ob es mörserbar bzw. auflösbar ist. Die Ärzte achten da nämlich nicht immer darauf. Berichte mal, wenn ihr die Ursache gefunden habt.

Viele Grüße und viel Kraft

Gerlinde

292 mal gelesen

Hoher Puls

Gitti, Mittwoch, 10. März 2010, 13:34 (vor 184 Tagen) @ Hildegard

Hallo Hildegard,

weis nicht ob Dir das hilft, aber ich schreib es Dir trotzdem. Gretel war bis heute in Biskirchen und dort haben sie das Modopar auf über die Hälfte reduziert und in der gleichen Phase hat auch ihr schwitzten abgenommen (jetzt ist ihr auch wieder mal kalt das war vorher garnicht), das mit dem Puls kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen aber ich gehe davon aus, das der auch jetzt niedriger ist, das merkt man ja selbst. Wenn man stark schwitzt hat man ja auch einen höheren Puls.

Liebe Grüße Gitti

271 mal gelesen

Hoher Puls

perplexxer, koeln, Mittwoch, 10. März 2010, 23:45 (vor 183 Tagen) @ Hildegard

hallo hildegard,

auf jeden fall würde ich zumindest den/die hausarzt/in konsultieren. und blutdruck als auch puls zumindest derzeit mehrmals am tag messen. vor allem um zu sehen, wie der puls sich denn bei belastung und bewegung verhält.

evtl. sollte man auch ein belastungs-EKG und/oder eine 24std. blutdruckmessung ins auge fassen.

mein pflegefall hat neben seiner psp-erkrankung auch noch mit einer herzinsuffienz zu kämpfen und im vorigen jahr musste er zwei mal in die klinik weil sein puls auf einmal am tage auf über 175 respektive 193 anstieg.

mehr kann ich zu dem thema leider auch nicht sagen,

lieben gruss
perplexxer

252 mal gelesen
RSS-Feed dieser Diskussion
4248 Einträge in 682 Threads, 216 angemeldete Benutzer, 7 Personen online (0 angemeldete, 7 Gäste)
Forums-Zeit: 10.09.2010, 11:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt