Forum zur Krankheit PSP

zurück zur Hauptseite zu PSP-Information.de zum PSP-Chat (Mo+Do ab 20:30 Uhr)
linear

Verstopfung (Allgemeines)

Cira, Donnerstag, 11. März 2010, 13:19 (vor 183 Tagen)

Hallo,
ich bin´s mal wieder. Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Aber was gibt es schon Neues zu berichten. Die Krankheit hat meinen Mann voll in Besitz genommen und es geht ihm ganz langsam immer schlechter.
Nun habe ich aber doch ein Problem. Achim hat in den letzten Tagen große Probleme mit dem Stuhlgang. Ich gab ihm vorgestern und gestern ein Gläschen Pflaumensaft und da bekam er gestern Abend, was ich eigentlich vermeiden wollte, Durchfall. Eben rief mich die Leiterin der Tagespflege an, dass der Stuhlgang wieder normal ist aber..... es war etwas Blut im Stuhl. Das kann doch nicht normal sein. Oder?
Ich werde nachher gleich die Hausärztin anrufen und mir auch einen Haemoccult-Test besorgen. Muss man sich Sorgen machen?
Vielleicht hat jemand diese Probleme auch schon gehabt und kann mir einen Rat geben.

Liebe Grüße von Eurer traurigen Cira

235 mal gelesen

Verstopfung

geka111148 @, Niederrhein, Donnerstag, 11. März 2010, 16:36 (vor 183 Tagen) @ Cira

Hallo Cira,

das Problem mit dem Stuhlgang kenne ich zur Genüge, seit Kurt eine PEG bekommen hat, ist es zwar etwas besser geworden, aber wir müssen immer daran arbeiten.

Zuerst musst Du auf genügend Flüssigkeit achten, er muss genug trinken. Bei uns ist es so, dass die Kraft nicht mehr da ist genügend zu drücken bzw. es kann nicht mehr im Gehirn umgesetzt werden.
Du kannst Movicol Tütchen versuchen, würde aber mit einem ½ Tütchen beginnen, Kurt bekam davon Durchfall. Ich weiß aber von vielen, dass sie es gut vertragen. Ist der Stuhl hart, dann hilft Lactulose Sirup, Laxoberal Tropfen führen ab, uns haben sie nicht besonders geholfen, da reagiert aber jeder anders.
Am effektivsten ist die Colon-Massage, die kannst Du Dir mal vom Arzt verordnen lassen, ich habe sie mir vom Physio zeigen lassen und mache das regelmäßig selbst, jedenfalls einen Teil davon. Kurt reagiert nämlich auch auf vieles mit Durchfall, die Massage verträgt er gut.

Wenn Dein Mann etwas Blut im Stuhl hat, das kann eine ganz harmlose Ursache haben, Äderchen geplatzt etc. ein Hämocculttest gibt Euch Klarheit. Ich habe hier schon von vielen gehört, dass bei fortgeschrittener PSP chronische Opstipation besteht. Mach Dir nicht allzu große Sorgen.:-)

Viele Grüße und viel Kraft

Gerlinde

223 mal gelesen

Verstopfung

Monique @, Donnerstag, 11. März 2010, 17:51 (vor 183 Tagen) @ Cira

Hallo Cira,
mein Mann litt schon seit vielen Jahren unter Verstopfung, es half fast nichts, bis mir Esta den Tipp mit MOVICOL gab. Jetzt verschreibt es der Hausarzt, und wir haben kaum mehr Probleme.Er bekommt ein Tütchen pro Tag, und hat dadurch fast alle 2-3 Tage Stuhlgang. Vorher waren es lange , anstrengende Sitzungen,die ihn sehr quälten, das ist vorbei,und dafür sind wir unendlich dankbar.Denn früher lagen oft viele Tage dazwischen, und wir mußten dann sogar mit einem Klistir nachhelfen.
Spreche doch mal mit Deinem Hausarzt darüber.
Liebe Grüße, herzlichst Monique

194 mal gelesen

Verstopfung

perplexxer, koeln, Montag, 15. März 2010, 17:51 (vor 179 Tagen) @ Cira

hallo cira,

ich kann mich im wesentlichen nur den beiden vorschreiberinnen anschließen.

bei H. traten die probleme im vorigen jahr auf als er in einem KH war. dort gab man ihm zur linderung der verstopfung und der schmerzem beim stuhlgang MOVICOL.
seither bekommt er fast täglich eine tüte, die in wasser aufgelöst wird und er trinkt es dann.

die schmerzen haben seither nachgelassen, durchfall gibt es sehr selten - und wenn, dann wird movicol mal für 1 bis 2 tage abgesetzt.
auch der hinweis auf viel trinken ist absolut richtig, aber - wer trinkt schon die mengen die immer wieder von ärzten empfohlen werden?

lieben gruss
perplexxer

163 mal gelesen

Verstopfung

Cira, Montag, 15. März 2010, 22:56 (vor 178 Tagen) @ Cira

Hallo meine Lieben,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten und für die Tip´s.
Es läuft Gott sei Dank alles wieder normal und es ist auch alles ok. Movicol werde ich aber besorgen, denn man weiß ja nie. Ich hatte nur so einen riesigen Schreck bekommen, da ich es bis jetzt bei meinem Mann nicht kannte. Man müsste gelassener werden. Ich rege mich doch bei jeder Kleinigkeit immer so furchtbar auf.

Für Euch alles Gute und liebe Grüße

Cira

153 mal gelesen

Verstopfung

perplexxer, koeln, Donnerstag, 18. März 2010, 12:41 (vor 176 Tagen) @ Cira

hallo cira,

ein weiser Satz:

"In der Ruhe liegt die Kraft"

das ist kein blöder Spruch, sondern wirklich etwas dran. Vor allem, die Dinge so hinnehmen, wie sie kommen. Was nicht heißen soll, tatenlos zu sein.

Also Cira, du siehst, auch dieses Problem hat sich etwas von selbst gelöst, in dem Sinne -

ganz viel Kraft für Dich,

lieben Gruß
Perplexxer

121 mal gelesen
RSS-Feed dieser Diskussion
4248 Einträge in 682 Threads, 216 angemeldete Benutzer, 4 Personen online (0 angemeldete, 4 Gäste)
Forums-Zeit: 10.09.2010, 12:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt