Ernährungsrucksack für Pumpe bei PEG (Therapie und Pflege)
Hallo an Alle,
Kurt hat seit August 2009 eine PEG, da er ja noch mobil ist (ich meine damit, er liegt nicht ständig im Bett) und wir auch schon mal kleine Ausflüge machen, ärgerte es mich, wenn wir dann am Abend noch nicht mit der Sondennahrung fertig waren. Ich hatte bisher einen ganz normalen Ständer, wie ihn sicher viele schon im KH gesehen haben und eine Pumpe, die man daran anschraubt. In die Tagespflege muss die Pumpe ja mit, er muss ja Nahrung haben. Auch wenn ich unsere Kinder besuche, musste also immer das sperrige Teil ins Auto geladen werden. Jetzt habe ich einen speziellen Rucksack für die Pumpe entdeckt, ist zwar ziemlich teuer (130 €) und wird nicht von der KK bezahlt, aber den kann man an den Rollstuhl hängen oder ihn im Auto daneben stellen und die Sondenkost kann weiter laufen. Das Rehateam hat sich angeboten, unsere Pumpe wieder umzutauschen, den es kann in diesem Rucksack nicht jede Pumpe verwendet werden. Auch braucht man dazu andere Überleitsysteme. Ich finde es aber eine praktische Sache, insbesondere im Sommer wenn man wieder mehr spazieren fährt und stelle es deshalb hier ein.
http://www.enterale-ernaehrung.de/internet/kabi/enteral/entern.nsf/Content/APPLIX+EasyB...
und
http://www.pfrimmer-nutricia.de/cms/de/produkte/applikationstechnik.php?ppnr=20011100
letzteren werden wir bekommen.
Viele Grüße und viel Kraft
Gerlinde
Ernährungsrucksack für Pumpe bei PEG
Hallo Gerlinde,
ich muss mal sagen ich finde es Super wie du alle immer und immer wider an eurem Leben mit der Krankheit teilhaben lässt.
Mehr als du machst und tust geht glaube ich nicht.
Du kannst meiner Meinung nach nur stolz auf das sein was du da machst, und das alles noch neben der Pflege und allem, Hut ab.
Ich wünsche dir weiterhin so viel Energie.
Gruß
Andreas
Danke Andreas für Deine guten Wünsche,
das was ich in der Pflege und Betreuung meines Mannes tue, leisten alle hier im Forum. Jeder macht das Bestmögliche, seinem Alter und seiner Gesundheit entsprechend. Ich wünsche mir auch, dass ich die Kraft behalte, es ist wirklich eine Krankheit, die sehr schwer zu managen ist. Außerdem hoffe ich immer, der nächste Schub möchte lange auf sich warten lassen.
Viele Grüße
Gerlinde
Hallo an Alle,
Heute wurde endlich unser Pflegerucksack geliefert, es ist nun das Modell Applix EasyBag, 1 l, Preis € 157,08 von Fresenius. Wir wollten zuerst das Modell von Pfrimmer nehmen, aber das Überleitsystem war nicht kompatible mit unserer Nahrung von Fresenius. Die Nahrung wollte ich aber nicht wechseln. Die Pumpe dazu wurde von unserem Rehazentrum einfach umgetauscht, die Alte gegen die Neue, sie ist mir vom KH her auch schon ein wenig bekannt. Aber in dem Pflegerucksack ist das schon etwas schwieriger mit der Anwendung. Da muss ich noch üben
. Das Überleitsystem muss in einer bestimmten Art und Weise eingefädelt werden. Aber wir sind ja lernfähig...
Ich hoffe das wir damit gut klar kommen und freue mich schon auf schöne Sommertage im Garten OHNE den Sondenkostständer mit schleppen zu müssen.
Viele Grüße und viel Kraft
Gerlinde
Hallo an Alle,
mein Fazit, der Pflegerucksack ist eine tolle Sache, wir nutzen ihn für die Tagespflege und wenn wir im Garten sind ist er auch sehr pracktisch. Wir verwenden für die Nahrung neuerdings 1500 ml Beutel, so dass wir nicht noch mal neu einfädeln müssen. Aber leider hat die Firma Fresenius vergessen, dass die Patienten über die PEG ja auch Wasser haben müssen, es gibt KEINE Beutel in die man das Wasser füllen kann, die in diesen Rucksack passen. Leider! Wir machen es jetzt so, er bekommt zuerst 1500 ml Nahrung am Stück und abends zuhause bekommt er Wasser über den Ständer. Ich hatte extra die Kundenberaterin von Fresenius da, sie konnte mir mit dem Wasser nicht weiterhelfen. Da entwickelt eine Firma einen teuren Rucksack und vergisst, dass die Patienten Wasser haben müssen.
Trotzdem sind wir im großen und ganzen zufrieden, weil wir damit mobil bleiben.
Viele Grüße
Gerlinde